Wenn Zwei gekonnt aus der Reihe tanzen: Am Ufer des East River durchbricht neuerdings ein auffälliges Hochhauspaar die eher geradlinige New Yorker Skyline. Die beiden in Kupfer gekleideten Wohntürme erinnern an ein tanzendes Paar, das sich leicht nach hinten lehnt und durch eine metallisch reflektierende Brücke auf ewig miteinander verbunden ist. Die Verglasung der 100 Meter hoch gelegenen Skybridge stammt vom Schweizer Spezialisten Glas Trösch, der für dieses ungewöhnliche Projekt ein komplexes Zweifach-Isolierglas mit einlaminiertem, metallisch glänzendem Gewebe entwickelt hat.
Besondere Herausforderung beim Entwurf der American Copper Buildings waren die Vorgaben durch Bebauungs- und Flächennutzungspläne, die Grundriss und Volumen der Architektur festlegten. Umso beeindruckender ist das Ergebnis: Das New Yorker Architekturbüro SHoP hat für den Developer JDS ein markantes Gebäudeensemble geschaffen, das sowohl in seiner Formgebung als auch Materialität selbst für New Yorker Verhältnisse ungewöhnlich ist. Zentrales gestalterisches Element ist die Skybridge, die jedoch nicht nur eine rein ästhetische Funktion besitzt, sondern auch statisch relevant ist und zudem die Gebäudetechnik der beiden Türme miteinander verbindet.
Kupfer trifft auf Glas
Die Fassadenbekleidung der 41- und 48stöckigen Türme setzt sich aus Kupferplatten zusammen, deren Oberfläche im Laufe der Zeit von rotbraun zu mattgrün changieren wird. Die dreistöckige Verbindungsbrücke hingegen hüllt sich gänzlich in ein metallisch schimmerndes Glas – zwischen den hohen Türmen bildet sie einen eleganten Kontrast zur Fassade und besticht durch ihre leichte, filigrane Wirkung.
Was von außen beeindruckend wirkt, ist von innen atemberaubend. In der Skybridge befinden sich eine Lounge, ein Fitnessstudio mit Bar sowie ein Hamam. Absolutes Highlight ist der Pool, in dem man über den Dächern New Yorks buchstäblich vom einen zum anderen American Copper Building schwimmen kann. Raumhohe Fenster sorgen durchgängig für faszinierende Ausblicke auf den East River und die Skyline von Midtown Manhattan. Entsprechend hoch waren die Ansprüche an die Verglasung. Für das außergewöhnliche Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Glas Trösch und McGrory Glass ein Zweifachisolierglas entwickelt, das nicht nur ungestörte Ausblicke gewährleistet, sondern auch den strengen energetischen Auflagen gerecht wird.
Höchste Brücke in der Stadt
Die gläserne Brücke, die mithilfe eines imposanten Stahlfachwerks realisiert wurde, ist unverzichtbares Herzstück der Architektur. Das charakteristische Gestaltungselement hält das Hochhauspaar baukonstruktiv zusammen und fungiert zusätzlich als Verteilerstation für die Gebäudetechnik, so dass sich Ost- und Westturm über ein gemeinsames System versorgen lassen. Entstanden ist ein spektakulärer Raum, der sowohl Technik als auch Bewohner der Türme miteinander verbindet. Neben Schwimmbad und Fitnesscenter bietet die Skybridge auf einer Fläche von fast 5.600 Quadratmetern auch offene Bereiche, in denen gearbeitet, Billard gespielt oder einfach nur entspannt werden kann – Panoramablick inklusive.
Edles Gewebe – spektakuläre Ansicht
Für maximale Panoramafreiheit sorgt die vorgehängte Glasfassade, die aus zwei Verbundsicherheitsgläsern besteht und alle drei Stockwerke einfasst. Zusätzlich wurde in das äußere Verbundsicherheitsglas ein metallisch schimmerndes Gewebe einlaminiert. Dieses verleiht der Fassade von außen den besonderen Glanz, der zugleich elegant und unaufdringlich wirkt. Die filigranen Maschenöffnungen des Gewebes lassen viel Tageslicht ins Innere, bieten aber auch einen Grundsonnenschutz. In Kombination mit der Antireflexbeschichtung LUXAR von Glas Trösch sorgt der Scheibenaufbau zudem für eine weitgehend blendfreie und vor allem reflexionsarme An- und Durchsicht von innen – sogar bei Dunkelheit. Insgesamt liegt der Reflexionswert bei lediglich zwei Prozent, was übrigens nicht nur der Aussicht zugutekommt, sondern auch dem Vogelschlag entgegenwirkt. Die zusätzliche COMBI-Schicht SILVERSTAR SELEKT erfüllt zudem alle energetischen Anforderungen: sie bietet einen optimalen Sonnen- und Wärmeschutz bei gleichzeitiger hoher Tageslichtausbeute. Die Werte sprechen für sich: Der Gesamtenergiedurchlassgrad liegt bei 26 Prozent, der Ug-Wert bei 1,1 W/m2K und der Lichttransmissionswert bei 44 Prozent.
Mit den American Copper Buildings ist in Manhattan ein ikonografisches Bauwerk entstanden, das einen anspruchsvollen architektonischen Entwurf mit technischen Lösungen auf höchstem Niveau verbindet. Und wohl nirgendwo sonst in New York lässt sich ein Sonnenuntergang so ungestört und blendfrei genießen – ob am Beckenrand, beim Lauftraining im Fitnesscenter oder beim Billardspiel in der Lounge.
12.02.2019, Glas Trösch
News material on the Site is copyright and belongs to the Company or to its third party news provider, and all rights are reserved. Any User who accesses such material may do so only for its own personal use, and the use of such material is at the sole risk of the User. Redistribution or other commercial exploitation of such news material is expressly prohibited. Where such news material is provided by a third party, each User agrees to observe and be bound by the specific terms of use applying to such news material. We do not represent or endorse the accuracy or reliability of any of the info contained in any news or external websites referred to in the news.
Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.