von 29 Prozent. Auch mit Innovationen, wie einem neuen Rollenkühlofen zur verbesserten Energieeffizienz und Glasqualität, war der Weltmarktführer erfolgreich. Das Angebotsspektrum wurde um State-of-the-Art-Produktlinien und nachhaltige Technologien erweitert.
Auch im Bereich Baustoffe gab es Auftragszuwächse in Höhe von 29 Prozent. Grund dafür war die rege Investitionstätigkeit über die gesamte Baustoffindustrie hinweg. Das sorgte für eine erhöhte Nachfrage im Bereich Kalzinier- und Gipskartonplattenanlagen sowie für Einzelkomponenten – beispielsweise nach zusätzlichen Trocknern. Dazu kam eine erhöhte globale Nachfrage nach Lösungen zur Energieoptimierung wie Niedertemperaturtrocknern oder Elektro-Schmelzöfen. Althaus: „Grenzebachs Qualitätsanspruch und Expertenwissen waren der Schlüssel, um schnell auf diese Marktanforderungen und die Kundennachfragen zu reagieren. Wir haben zusammen mit unseren Kunden auf die richtigen Themen gesetzt.“
Mit dem Zuwachs von über 44 Prozent gehört Grenzebach nun auch zu den großen Anbietern im Intralogistikmarkt. Vor allem der Automotive-Bereich verzeichnete einen starken Absatz. Darüber hinaus steigerte Grenzebach seine Marktpräsenz als Intralogistik-Systemanbieter im Bereich der „Customized Intralogistics“ und verzeichnete hier weltweit eine starke Nachfrage.
Auch der Gussbereich wuchs über Erwartung: im Vergleich mit dem Vorjahr um mehr als 53 Prozent. Grund für diesen Erfolg sind die starke Marktposition von Grenzebach und steigende Investitionen in der Robotik-Industrie in China.
Der Angriff auf die Ukraine und die Folgen
Auch Grenzebach war vom russischen Angriff auf die Ukraine und den damit einhergehenden Sanktionen Russlands und Belarus’ betroffen. Zum Beispiel durch Einschränkungen im Zahlungsverkehr, bei Lieferungsleistungen sowie Montage- und Geschäftsreisen. Dr. Steven Althaus: „Wir verfolgen den Krieg in der Ukraine mit größter Sorge und haben entsprechend darauf reagiert. Dabei agieren wir immer gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden. Besonnen und vorausschauend.“
Kontinuierlicher Ausbau des Servicegeschäfts
Die Unternehmensgruppe baute ihre Service-Leistungen 2022 kontinuierlich aus. Das hat sich gelohnt, denn dieser Bereich legte ein Wachstum von 23 Prozent hin. Althaus: „Mit Grenzebach finden unsere Kunden einen verlässlichen Reisebegleiter über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und Lösungen.“
Globale Standorte, nachhaltige Technologien und Investitionen
Die Grenzebach Gruppe investierte auch im Geschäftsjahr 2022, wie bereits im Vorjahr, zehn Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Potenziale sieht die Gruppe vor allem im Bereich Energieeffizienz bei Produktionsprozessen, Kreislaufwirtschaft und rund um erneuerbare Energien.
2022 intensivierte Grenzebach daher die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten und Technologien. In Deutschland lieferte das Unternehmen beispielsweise Produktionslinien für die weltweit größte Holzfaserdämmstoffplatten-Anlage und bewies seine Kompetenzen in der Herstellung von organischen Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Unternehmensgruppe ging außerdem weitere Schritte, um auch die unternehmenseigenen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu erreichen.
Die Produktionseröffnung der Grenzebach Envelon GmbH im bayerischen Hamlar ist ein weiterer Beleg dafür, dass das Bekenntnis zu „Made in Germany“ und das Versprechen, nachhaltige und innovative Lösungen für die Energiewende anzubieten, in der Realität gelebt wird. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für den Innovationsgeist und die Nachhaltigkeit von solaraktiven Gebäudehüllen, die ästhetische, funktionale und wirtschaftliche Lösungen bieten und Autarkie fördern.
Einen weiteren Schritt hat Grenzebach auch zur fortschreitenden Regionalisierung in Europa getan. Die Fertigungskapazitäten des seit 2019 zur Grenzebach Gruppe gehörenden Standortes in Iași, Rumänien, werden aktuell verdoppelt. Die Erweiterung wurde 2022 offiziell mit einem Spatenstich begonnen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Es werden rund 100 neue Arbeitsstellen im Bereich Manufacturing & Engineering geschaffen.
06.04.2023, Grenzebach
News material on the Site is copyright and belongs to the Company or to its third party news provider, and all rights are reserved. Any User who accesses such material may do so only for its own personal use, and the use of such material is at the sole risk of the User. Redistribution or other commercial exploitation of such news material is expressly prohibited. Where such news material is provided by a third party, each User agrees to observe and be bound by the specific terms of use applying to such news material. We do not represent or endorse the accuracy or reliability of any of the info contained in any news or external websites referred to in the news.
Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.