HORN hat mit dem türkischen Glashersteller Baştürk Cam Sanayi ve Ticaret A.Ş das größte U-Flammenwannen Projekt der Firmengeschichte abgeschlossen. Im Juni 2021 wurde der Glasschmelztechnikspezialist HORN mit dem Bau einer 560 t/d U-Flammenwanne für Bastürk Cam in Malatya, Türkei, beauftragt. Der Auftrag für den Ofen B wurde im Jahr 2021 erteilt, doch aufgrund des tragischen Erdbebens im Jahr 2023 musste das Projekt vorerst verschoben werden.
Mit einer Schmelzfläche von 185,4 m² ist der Ofen für eine Schmelzkapazität von 560 Tonnen pro Tag ausgelegt und umfasst sechs Vorherde für die Produktion von Behälterglas. Die Beheizung der Wanne erfolgt mittels Erdgas- oder Back-up-Dieselölbrennern.
Bei diesem Greenfiel Projekt umfasste der Lieferumfang von HORN das Engineering der Feuerfest- und Stahlkonstruktion, das Beheizungssystem, das Boostingsystem, die Mess- und Regelausrüstung, eine von HORN entwickelten Einlegemaschine HVR®️ 600F (650 t/Tag Einlegekapazität), die NIR-Ofenkamera sowie die Überwachung der Montage, das Tempern und die Inbetriebnahme.
Im Juni 2024 wurde die neue U-Flammenwanne, die Behälterglas in der Farbe Flint produziert, schließlich erfolgreich in Betrieb genommen und am 2. Juni 2024 wurde das erste Glas gefeiert.
Wir wünschen allzeit gutes Glas!
Groesste von HORN gelieferte U-Flammenwanne - 185,4 m²
glassglobal Community
, © HORN