Glass Industry News

HOCHTECHNOLOGIE IN LÄNDLICHEM IDYLL

, SageGlass

Elektrochrome Verglasung SageGlass® von Saint-Gobain für Kindergarten und Grundschule in Pierre-Buffière

Malerisch ist es in der 1100-Seelen-Gemeinde Pierre-Buffière unweit von Limoges in Frankreich. Sie liegt auf einer sanften Anhöhe, flankiert vom Flüsschen Briance, das sich am Rand der Ortschaft durch den Wald schlängelt. Eigentlich würde man hier keine besonders aufsehenerregende Architektur erwarten. Umso mehr besticht der Neubau der Primarschule Jean Peyraud mit seinem innovativen, architektonischen Konzept.

Zentral im Ort befindet sich das Schulgelände mit der Primarschule Jean Peyraud und dem benachbarten Collège Fernand Lagrange. Die alte Primarschule war in die Jahre gekommen, beengt und wenig funktional. Anlass genug für die Gemeinde Pierre-Buffière, sie vom Architekturbüro OX ARCHITECTURES aus Couzeix neu planen und bauen zu lassen. Ein für diesen Ort überraschend modernes Gebäude ist das Ergebnis. Es besticht durch seine ungewöhnliche, organisch geformte Metallschindel-Fassade, wunderbare Ausblicke in die Umgebung und einen hohen Nutzerkomfort. Teil des Konzepts sind dabei intelligente Sonnenschutzgläser von SageGlass. 

Eine Primarschule mit Kita, fünf Schulklassen, einem Turn- und einem Multimediaraum – die etwa 1000 Quadratmeter Nutzungsfläche der École Jean Peyraud nutzen die begrenzte Grundstücksfläche vor Ort maximal aus. Dabei orientiert sich die Position des Baus an den Gegebenheiten: Das neue Gebäude wickelt sich u-förmig um den fast 700 Quadratmeter großen Pausenhof und folgt der Grundstücksgrenze. Im Westen hebt es sich – abgestützt durch Pfeiler – über den sechs Meter nach unten abfallenden Steilhang und gibt inspirierende Ausblicke auf die grünen Hügel des Limousin frei. 


Metallschindel-Fassaden und -Dächer in Grau und Gold
Die nach außen gerichteten Fassaden und das Dach sind mit rautenförmigen, grauen und goldenen Aluminiumblech-Schindeln verkleidet. Die schuppenartige Außenhaut folgt organisch der Form des Gebäudes und schafft durch ihre einzigartige Struktur einerseits ein architektonisches Statement, andererseits eine harmonische Verbindung zur sanft gewellten Landschaft. Die dem Schulhof zugewandten Fassaden sind mit einer Holzverkleidung versehen. Das wirkt ästhetisch warm und akustisch absorbierend: Ein "Resonanzkörper"-Effekt durch den Lärm der Schüler während der Pausen wird so vermieden. Um die Grenzen zwischen dem Innenraum und der für Schüler und Lehrpersonal wohltuenden Umgebung verschwimmen zu lassen, haben sich die Architekten Marie Remillac und Laurent Billat von OX ARCHITECTURES für den Einsatz der dynamischen Verglasung von SageGlass in den Klassenzimmern, dem Multimediaraum und der gemeinsamen Werkstatt auf der Westseite und im Südosten entschieden. 


Inspirierende Ausblicke und angenehmes Raumklima dank SageGlass
Fast ein Drittel der Gesamtglasfläche – 17 fest verglaste und Dreh-Kipp-Fenster – wurden mit SageGlass ausgeführt. Die elektrochromen 2-fach Isoliergläser passen sich an den Grad der Sonneneinstrahlung an. So wird die Menge an Licht und Wärme, die in die Räume eindringt, automatisch reguliert. Die Sichtverbindung zur Natur bleibt dabei völlig unverstellt. „Der Mehrwert von SageGlass liegt in der intelligenten Steuerung der Sonneneinstrahlung. Dies ermöglicht es, nur die guten Eigenschaften des Glases zu nutzen und behebt gleichzeitig seine größten Nachteile: Blendung und Überhitzung. Und das unabhängig von der Ausrichtung des Gebäudes, der Tageszeit und den Wetterbedingungen. Zugleich sind genügend natürliches Licht und die Sicht nach draußen gewährleistet, was zum Wohlbefinden und Komfort der Gebäudenutzer beiträgt. Dies wirkt sich positiv auf die Konzentration und die Leistung der Schüler aus“, erklären die Architekten. Eine freie Sicht nach draußen entspannt, verhindert ein Gefühl der Einengung und verbindet mit der Außenwelt. 

Die Gläser in der École Jean Peyraud sind mit einer Steuerungseinheit verbunden. Im Laufe des Tages passt sie die Tönung der Fenster in Abhängigkeit zum Tageslicht in vier Modi automatisch an. Der Wechsel von einer Tönung zur anderen läuft graduell und ganz natürlich ab. Das Glas kann bei Bedarf auch manuell mit Wandschaltern abgedunkelt werden. Das ist zum Beispiel dann gut, wenn Lehrer eine Präsentation zeigen. 

Weniger Energieverbrauch, keine Wartung, hohe Gebäudeästhetik
Die Wärmeregulierung durch die elektrochrome Verglasung trägt entscheidend dazu bei, die Kosten für Energie zu reduzieren. Im Sommer braucht es kein zusätzliches Kühlsystem. Im Winter lässt das Glas die Wärme der Sonnenstrahlen eindringen. Das senkt die Heizkosten. Zudem entfällt die Reinigung und Wartung von Sonnenschutzaufsätzen wie Jalousien, Rollos oder Rollläden. Die Tatsache, dass Jalousien oder Außenverschattungen dank SageGlass obsolet wurden, spielt aber nicht nur für den Komfort im Gebäude, sondern auch für die besondere Ästhetik des Baus eine entscheidende Rolle. In der kleinteiligen Struktur der organisch geformten Fassade hätte jeder zusätzliche, außen liegende Sonnenschutz die außergewöhnliche Formgebung empfindlich gestört.

„Dieses System erlaubt es uns, nur die Qualitäten des Glases zu erhalten, indem wir seinen größten Nachteil, die Wärmestrahlung, korrigieren; so und dank der Kopplung mit einem effizienten Gebäude ist es hinfällig, Kühlsysteme für eine Schule zu planen“, sagt Architekt Laurent Billat. Das gesamte Verglasungskonzept wurde im Vorfeld mit Hilfe einer thermodynamischen Simulation optimiert.

Schüler und Lehrer werden von der angenehmen Lernumgebung an der École Jean Peyraud profitieren. Und die Gemeinde Pierre-Buffière kann auf ihr neues architektonisches Highlight stolz sein.
 

, © SageGlass

News material on the Site is copyright and belongs to the Company or to its third party news provider, and all rights are reserved. Any User who accesses such material may do so only for its own personal use, and the use of such material is at the sole risk of the User. Redistribution or other commercial exploitation of such news material is expressly prohibited. Where such news material is provided by a third party, each User agrees to observe and be bound by the specific terms of use applying to such news material. We do not represent or endorse the accuracy or reliability of any of the info contained in any news or external websites referred to in the news.

Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.



Info Grid

Glass studies

Updated worldwide glass study 2025

plants.glassglobal.com

Updated hollow glass study 2025

Request more information

Updated float glass study 2025

Request more information

Further glass market studies

Request more information

Company Profile



Updated worldwide glass market study 2025 available now for flat, container glass and tableware

We have updated our international studies on flat glass, container glass and tableware for 2025.

This unique software provides a global overview about glass producers and technical details. Easy to use and clear tables summarize information and data about glass makers such as: Glass types: flat glass, container glass, tableware, production capacities in regions and countries, number of furnaces, furnace types, year of construction, glass types and sub-types, products, project information, special news and downloads.

Further databases supplying demoscopic data and import and export data complete the market survey. Based on these data, prepare individual country profiles with information about local production capacities, local market sizes and expected demand in the future.

Request your offer via plants.glassglobal.com.

Updated container glass study 2025

X

Updated float glass study 2025

X

Further glass studies and reports 2025

X