Professor Dr. Andreas Buske, Eigentümer und Vorstandsvorsitzender der Zwiesel Kristallglas AG, hat sich Verstärkung in die Vorstandsebene geholt. Christian Nasarow übernahm ab dem 01. Oktober 2018 als Vorstand Produktion, Technik und Supply Chain Management den technischen Zweig des Unternehmens. Zuvor leitete Nasarow als Executive Vice President bei Heraeus unter anderem den Standort Bitterfeld als größtes Werk der Welt für die Herstellung von synthetischem Quarzglas, und machte diesen zum leistungsfähigsten und produktivsten des Konzerns. Später war er für die strategische Neuausrichtung der globalen Produktionslandschaft mitverantwortlich. Mit den Eigenschaften mittelständischer Unternehmen ist der neue Vorstand daher bestens vertraut.
Bei der Zwiesel Kristallglas AG wird er insbesondere für die zukunftsorientierte Entwicklung der Produktion und den Aufbau eines Supply Chain Systems zuständig sein. „Besonders im Produktionsprozess und in der Lieferkette zum Kunden bedarf es immer neuer innovativer Ideen und prozessorientierten Denkens, damit das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben kann. Wir sehen in Herrn Nasarow den richtigen Mann für diese Aufgabe“, erläuterte Professor Dr. Buske die Entscheidung für die Stärkung der technischen Seite des Unternehmens. Er selber wird weiterhin die Bereiche Strategie, Finanzen, Controlling, Personal sowie Marketing und Vertrieb innehaben. Auch Professor Klaus Trützschler, Aufsichtsratsvorsitzender der Zwiesel Kristallglas AG, begrüßte den personellen Zuwachs: „In einer sich immer schneller verändernden Welt ist es unerlässlich, sich an den Wandel anzupassen, um den Anforderungen der Kunden und Geschäftspartner gerecht zu werden und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten“.
Mitarbeiter im Mittelpunkt der Veränderung
Für Nasarow bedeutet die neue Position vor allem eins: „Zunächst einmal muss ich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennenlernen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, mich kennenzulernen. Ich will versuchen zu verstehen, was derzeitige Anforderungen und Probleme sind und anschließend zusammen mit den Verantwortlichen die Richtung definieren, die wir zukünftig einschlagen werden. Die Potentiale und Herausforderungen bei der Zwiesel Kristallglas AG sind sehr vielfältig und bieten gleichzeitig ein unglaublich breites Arbeits- und Handlungsfeld“. Besonders wichtig ist Nasarow dabei ein tiefes Verständnis der Kundenanforderungen und die Umsetzung dieser in der gesamten Lieferkette.